Über uns

Die Deutsche Meteorologische Gesellschaft e.V. ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft für die Meteorologie in Deutschland.
Ihre Ziele sind die Förderung der Meteorologie und der Physikalischen Ozeanographie als grundlagen- und anwendungsorientierte Wissenschaften sowie der Transfer meteorologischen Wissens.
Wir unterstützen die Wissenschaft und fördern das Bewusstsein für die Bedeutung von Wetter und Klima in der Gesellschaft. Unsere Mitglieder kommen aus allen gesellschaftlichen Bereichen; sie sind Fachleute, Studierende und interessierte Laien.
Die DMG fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und unterstützt die Arbeit im Bereich der Meteorologie durch die Vergabe von Ehren- und Förderpreisen sowie die Durchführung von Anerkennungsverfahren.
Die DMG steht im Austausch mit anderen wissenschaftlichen Zusammenschlüssen, wie der Geounion Alfred-Wegener-Stiftung, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft. Eine besonders enge Verbindung besteht zur Reinhard-Süring-Stiftung (RSS) die durch gezielte Fördermaßnahmen Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Meteorologie unterstützt.
Die DMG pflegt auch international enge Verbindungen. Hier sind vor allem die gemeinsamen Aktivitäten mit den meteorologischen Schwestergesellschaften in Österreich (ÖGM) und der Schweiz (SGM) zu nennen, die D-A-CH MeteorologieTagung und die „Meteorologische Zeitschrift“. Durch ihre Mitgliedschaft in der European Meteorological Society (EMS) ist die DMG Teil eines Netzwerkes bestehend aus 38 Mitgliedsgesellschaften und 30 assoziierten Mitgliedern.