Fachausschuss Amateurmeteorologie

10.08. -
11.08.

Vorankündigung: Wettertreffen am 10./11.08.2024 in Geraberg-Thüringen

Neben Vorträgen ist auch ein Besuch des Thermometermuseums Geraberg sowie eine Wanderung auf dem Klimaweg...
FA Amateurmeteorologie

Über uns

Die DMG steht nicht nur ausschließlich Fachleuten, sondern z. B. auch interessierten Laien offen.

Seit der Gründung im Jahre 2019 beschäftigen sich Mitglieder in einem speziell dafür eingerichteten Fachausschuss „Amateurmeteorologie“ um die Belange von Hobby-MeteorologInnen und wetterinteressierten Menschen.

Die konstituierende Sitzung des Fachauschusses Amateurmeteorologie fand am 03.05.2019 unter Zusammenfindung von neun WissenschaftlerInnen und HobbymeteorologenInnen in der DWD-Niederlassung Leipzig statt. Dabei wurde auch der Vorstand gewählt und die Ziele des Fachausschusses festgelegt .

Ziele des Fachausschusses Amateurmeteorologie der DMG:

• Schnittstelle zwischen Amateuren und Fachleuten auf dem Gebiet der Meteorologie und Klimatologie
  • Einrichtung einer Plattform zur meteorologischen Bildung und Vernetzung von interessierten Laien
  • Organisation und Durchführung von Fach- und Fortbildungsveranstaltungen speziell für AmateurmeteorologInnen
  • Ansprechpartner für das Thema Bürgerwissenschaft (Citizen Science) innerhalb der DMG

Sie sind bereits Mitglied in der DMG? Dann senden Sie uns bitte eine formlose E-Mail mit dem Wunsch zum Beitritt an AmMet@dmg-ev.de

Beobachtungshinweise Frühling

Frühlingsanfang

Meteorologischer Frühlingsanfang

Meteorologischer Frühlingsanfang ist der 1. März. In der Meteorologie beginnen die Jahreszeiten immer am ersten Tag des Monats, in welchen der kalendarische Termin

20.10.2023 Themenabend Wolken

Am 20.10.2023 um 19:00 Uhr möchten wir alle Wetterinteressierten zum Online-Themenabend „Wolken“ einladen.

Nach einem Vortrag von Norbert Maercz zur Vorstellung aller Wolkengattungen präsentiert Claudia Hinz

Fachliches

Bisherige Themenabende online

Da einige bei unseren bisherigen Themenabenden nicht dabei sein konnten, haben wir die Mitschnitte online gestellt:

Viel Spaß beim Anschauen!

Beobachtungsanleitungen

• Wolkenatlas (im Aufbau)
  • Wetterbeobachtungen (in Planung)

Beobachtungshinweise