DMG Geschäftsstelle

In der Geschäftsstelle der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft in Berlin laufen alle Fäden des Vereins zusammen. Wir, Marion Schnee und Petra Gebauer, sorgen dafür, dass daraus kein unauflösbarer Knoten wird.  Hoch über den Dächern der Stadt im Wetterturm des Instituts für Meteorologie der Freien Universität Berlin sind wir Anlaufstelle für sämtliche Fragen rund um eine Mitgliedschaft, geben der Mitgliederzeitschrift „Mitteilungen DMG“ den letzten Schliff. „Im Turm“ entsteht auch der meteorologische Kalender unter der Federführung unserer Kollegin Andrea Oestreich.  Wir sind bei DMG-Veranstaltungen Mädchen für alles, vorher, dabei und nachher.  Präsidium, Sektionen und die Fachausschüsse der DMG sowie die Junge DMG werden von uns betreut. Die ehrenamtlich arbeitenden Vorstände des gemeinnützigen Vereins werden alle drei Jahre neu gewählt, unsere Erfahrungen und unser Wissen in der Geschäftsstelle, sichern Kontinuität als Basis für die jeweils neuen Ideen/Strategien in der Vereinsführung. Sonst gäbe es so manche Verstrickung einzelner Fäden.  Über die Betreuung der DMG-Webseite www.dmg-ev.de kanalisieren wir die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins, ein umfassendes Archiv dokumentiert die Arbeit der Vergangenheit. Wir unterstützen Wissen zu vermitteln und haben die Antworten auf viele FAQs, man könnte auch sagen, die Geschäftsstelle ist der zentrale Knotenpunkt der DMG.  Kontakt zu uns kann per E-Mail, Telefon und natürlich – old fashioned – per Post aufgenommen werden – jeder rote Faden führt zur Geschäftsstelle.

Text: Geschäftsstelle DMG, Marion Schnee und Petra Gebauer
📷: Georg Myrcik