Universität Hamburg
Die Univesität Hamburg und ihr Klima-Exzellenzcluster CLICCS bieten zusammen mit dem Max-Planck-Institut für Meteorologie, dem Deutschen Klimarechenzentrum und weiteren Institutionen ein einzigartiges Umfeld für die Erdsystemforschung, zu deren Kern die Meteorologie gehört.
Das Meteorologische Institut bietet einen grundständigen Bachelor-Studiengang Meteorologie in deutscher Sprache sowie einen weiterführenden Master-Studiengang Atmospheric Science mit internationaler Ausrichtung in englischer Sprache an. Der Bachelor-Studiengang vermittelt in 6 Semestern das komplette Grundwissen der Meteorologie als Physik der Atmosphäre und bietet zum Ende hin in der Bachelorarbeit die Möglichkeit zu eigenem wissenschaftlichen Arbeiten in enger Kopplung an eine der Arbeitsgruppen des Instituts. In den 4 Semestern des Master-Studiengangs werden die Kenntnisse und Kompetenzen weiter vertieft. Hier besteht die Auswahl aus diversen Fachrichtungen und Methoden, ob theoretisch oder experimentell, mit Modellen oder in der Natur. Die Masterarbeit stellt dann zum Abschluss ein eigenes kleines Forschungsprojekt dar.
Das Meteorologische Institut beteiligt sich regelmäßig an nationalen und internationalen Messkampagnen. Schwerpunkte von Forschungsreisen und Feldexperimenten in der jüngsten Vergangenheit waren Wolken im tropischen Atlantik, Atmospheric Rivers in der Arktis und die Strömungsdynamik im Umfeld von Gewittern. Das Institut betreibt zudem mehrere Grenzschichtwindkanäle und bietet so auch einen exklusiven Schwerpunkt im Bereich der technischen Meteorologie. Des Weiteren wird intensiv geforscht auf den Gebieten Strahlungstransport durch die Atmosphäre, Satellitenfernerkundung, Wellen in der Atmosphäre, Antriebe tropischer Zirkulation und vieles mehr.
Text: Ingo Lange