Fortbildungstag 2007 – Gewitter – Blitz und Donner und was dahinter steckt

Liebe Mitglieder des ZVM,
sehr geehrte Damen und Herren

der diesjährige Fortbildungstag des Zweigvereins München der Meteorologischen Gesellschaft findet am Freitag, dem 22. Juni, in München statt. Unter dem Thema “Gewitter – Blitz und Donner und was dahinter steckt” dürfen wir uns auf vier interessante Vorträge von namhaften Referenten freuen. Wir spannen den Bogen von physikalischen Grundlagen über Meßverfahren und Prognosemodelle bis hin zu Auswirkungen von Blitz und Donner. Anschließend gibt es mit Führungen im Deutschen Museum einen attraktiven Abschluß unseres Fortbildungstages.

Zu diesem Fortbildungstag möchten wir Sie recht herzlich einladen. Wir würden uns freuen, Sie zu dem Fortbildungstag begrüßen zu können.

Dr. Matthias Wiegner

Programm Teil I (Ludwig-Maximilians-Universität/Meteorologisches Institut)

9:30Begrüßung
9:35Prof. Dr. Ulrich Schumann, DLR Oberpfaffenhofen: Gewitter als Spurenstoffgenerator
10:20Hajo Koppert, DWD Offenbach: Modell- und verfahrensbasierte Vorhersage von Gewittern im Deutschen Wetterdienst
11:05Pause
11:30Peter Lang, DWD Hohenpeißenberg: Radarprodukte und Gewitter in der Wetteranalyse (Video 1, Video 2, Video 3, Video 4)
12:15Peter Oettinger, LMU: Moderne Blitzmessung und Gewittererkennung
13:00Gemeinsame Diskussion zu allen vier Vorträgen
13:20Ende des Vormittagsprogramms
 Mittagspause und Transfer zum Deutschen Museum

Für das Mittagesssen und den Transfer zum Deutschen Museum ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.

Programm Teil II (Deutsches Museum)

Das Nachmittagsprogramm des diesjährigen Fortbildungstages findet im Deutschen Museum statt. Das Deutsche Museum bietet hierzu eine Reihe von Führungen (Dauer ca. 1 Stunde) an, die thematisch überwiegend im Bereich der Meteorologie angesiedelt sind.

Die Kosten für die Führungen und die hierfür zusätzlich erforderliche Eintrittskarte für das Deutsche Museum werden von der DMG übernommen.

Hier eine Übersicht über die Führungen:

1. “Klimaforschung aus dem Weltraum”
    Dr. Matthias Knopp
  2. “Umwelt und Klima”
    Dr. Sabine Gerber-Hirt
  3. “Früher war das Wetter anders”
    Eine Rückschau auf die Wissenschaft des 18.Jahrhunderts (Akademiesammlung)
    Dr. Christian Sichau
  4. “Radioastronomie – Unsichtbares sehen”
    Thomas Jahn (Schüler führen Schüler)
  5. “Wie fliegen Flugzeuge?”
    Christian Schüßler (Schüler führen Schüler)

Alle Führungen beginnen um 15 Uhr und finden zeitlich parallel statt. Die genauen Treffpunkte werden am Ende der Vormittagsvorträge bekanntgegeben. Jede Führung ist für maximal 25 Teilnehmer ausgelegt. Anmeldungen werden jeweils bis zum Erreichen dieser maximalen Teilnehmerzahl akzeptiert, d.h. sollte die von Ihnen favorisierte Führung bereits ausgebucht sein, so weichen Sie bitte auf ein anderes Angebot aus. Grundsätzlich sind insgesamt genug Plätze vorhanden, um jedem Teilnehmer unseres Fortbildungstages die Teilnahme an einer Führung zu ermöglichen. Bei Problemen werden wir die betroffenen Personen kurzfristig am Tag der Veranstaltung auf die anderen Führungen verteilen, wobei wir selbstverständlich so weit wie möglich Ihren Wünschen entgegenkommen werden.

Die Teilnahmebescheinigungen für den Fortbildungstag werden am Ende der Veranstaltung, d.h. nach dem Ende der Führungen ausgehändigt.

Ort

Die Vorträge des 1. Teils der Veranstaltung finden im Hörsaal B138 der Ludwig-Maximilians-Universität statt. Die Adresse lautet Theresienstr. 39 (1. Stock), 80333 München. Zu erreichen ist der Ort am einfachsten mit der Tram 27, Haltestelle “Pinakotheken”. Von dort ist es noch eine Minute zu Fuß.

Alle Teilnehmer des 2. Teils treffen sich um 14:45 Uhr im Eingangsbereich des Deutschen Museums. Das Deutsche Museum liegt etwa 5 Minuten (Fußweg) von der S-Bahn-Station Isartor entfernt. Der günstigste Ausgang ist auf dem Bahnsteig ausgeschildert. sonstige Hinweise

Lehrkräfte erhalten eine Bescheinigung über die Teilnahme am Fortbildungstag im Deutschen Museum ausgehändigt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Schriftführer des ZVM (a.pfeiffer -@- zvm.dmg-ev.de *).