Meteorologische Zeitschrift (Contributions to Atmospheric Science)
In der sich wandelnden Welt der wissenschaftlichen Kommunikation sind Aufsätze in den wissenschaftlichen Fachzeitschriften immer noch wesentlich. Das zeigt sich auch darin, dass viele ‚ranking indices‘ diese Publikationsform auswerten und die Zahl der Zitate auf Zeitschriftenaufsätze bewerten (Hirsch-Faktor usw.).
Die DMG gibt hierfür seit über 135 Jahren die Meteorologische Zeitschrift heraus, seit 1992 zusammen mit der österr. Gesellschaft ÖGM und der schweiz. Gesellschaft SGM. Seit dem Jahr 2000 erscheint diese allein auf Englisch und seit einigen Jahren führt sie den englischen Untertitel „Contributions to Atmospheric Science“, um eine weltweite Verbreitung sicherzustellen.
Die Herausgabe der Zeitschrift ist mittlerweile ein rein digitales Projekt: Einreichung der Manuskripte, Begutachtung und Publikation erfolgt seit vielen Jahren internet-basiert. Gedruckte Exemplare dienen nur noch der Archivierung in Bibliotheken. Alle Arbeiten in der Zeitschrift erscheinen mittlerweile als ‚Open Access‘-Artikel, d.h., die Autoren bzw. deren Arbeitgeber bezahlen für das Erscheinen der Artikel ‚page charges‘. Die gesamte Welt kann sie dann kostenfrei lesen. Autoren, die keinen Arbeitgeber haben, können bei der DMG einen Druckkostenzuschuss beantragen.
Diese Digitalisierung hat in den letzten Jahren zu einer deutlichen Steigerung der internationalen Sichtbarkeit der Zeitschrift geführt. Die DMG bietet mit der Zeitschrift allen Mitgliedern eine ideale und moderne Publikationsplattform, die noch viel mehr genutzt werden sollte. Veröffentlichen Sie in unserer Meteorologischen Zeitschrift und teilen Sie so Ihre Forschungsergebnisse auf einfache Weise mit der ganzen Welt.
Text: Stefan Emeis