Fortbildungstag 2008 – Ozean – Atmosphäre – Klima

30. Mai 2008

Liebe Mitglieder des ZVM,
sehr geehrte Damen und Herren

der diesjährige Fortbildungstag des Zweigvereins München der Meteorologischen Gesellschaft findet am Freitag, dem 30. Mai, in Fürstenfeldbruck statt. Veranstaltungsort ist das “Veranstaltungsforum Fürstenfeld” bei der Klosterkirche, das in etwa 10 Minuten zu Fuß von der S-Bahn (S8 München – Geltendorf) leicht zu erreichen ist. Das schöne Ambiente im Vorfeld der sehenswerten Klosterkirche (und der Biergarten) werden sicher zu einem angenehmen Tagungsklima führen. Als gemeinsames Thema unserer Vorträge haben wir den Komplex “Ozean – Atmosphäre – Klima” ausgewählt. Wir dürfen uns auf vier interessante Vorträge von namhaften Referenten freuen. Sie informieren über physikalischen Grundlagen der Meeresströmungen und ihrer Wechselwirkungen mit dem Klima, über Beobachtungs- und Prognoseverfahren sowie über die Rolle der Tiefsee für den Klimawandel.

Ab ca. 15 Uhr gibt es noch ein Rahmenprogramm: Sie können wählen, ob Sie an einer Führung durch die Klosterkirche Fürstenfeld teilnehmen wollen oder einen Besuch des Geophysikalischen Observatoriums Fürstenfeldbruck der LMU bevorzugen. Zum Observatorium ist eine etwa 2 km lange Wanderung zu Fuß erforderlich und die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bemühen uns, einen Bus-Shuttleservice für Leute, die nicht gut zu Fuß sind, einzurichten. Beide Führungen dauern etwa jeweils eine Stunde.

Zu diesem Fortbildungstag möchten wir Sie recht herzlich einladen. Wir würden uns freuen, Sie zu dem Fortbildungstag begrüßen zu können.

Dr. Matthias Wiegner

Anmeldeschluß: 21. Mai
9:30Begrüßung
9:35Prof. Dr. Detlef Quadfasel, Universität Hamburg Zentrum für Marine und Atmosphärische Wissenschaften, Institut für Meereskunde: “Wechselwirkungen Ozean-Atmosphäre – Was passiert an der Grenzfläche” (Übersichtsvortrag)
10:25Dr. Dirk Notz, Max Planck Institut für Meteorologie, Hamburg: “Das Ende der Eis-Zeit? – Klimwandel in den Polarregionen”
11:15Pause
11:35Dr. Sunke Schmidt, Leibniz-Institut für Meereswissenschaften IFM-GEOMAR, Kiel: “Klimatrends im Nordatlantik, das operationelle Ozeanbeobachtungsprogramm ARGO”
12:25Prof. Dr. Klaus Wallmann, Leibniz-Institut für Meereswissenschaften IFM-GEOMAR, Kiel: “Methanhydrate als Klimafaktor”
13:15Ende
 Gelegenheit zum Mittagessen im Klosterstüberl
15:00Rahmenprogramm: alternative Führungen (Observatorium oder Klosterkirche), jeweils ca. 1 Stunde

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

Ort

Die Vorträge finden im “Kleinen Saal” des Veranstalgungsforums Fürstenfeld, Fürstenfeld 12, 82256 Fürstenfeldbruck statt (Informationen: www.fuerstenfeld.de). Sie erreichen das Veranstaltungsforum auch bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die S-Bahnlinie 8 bietet eine regelmäßige Verbindung nach München im 20-Minuten-Takt. Die S-Bahn-Station “Fürstenfeldbruck” liegt nur rund zehn Minuten Fußweg vom Veranstaltungsforum entfernt. Die Buslinien 840 und 845 halten direkt am Veranstaltungsforum.

sonstige Hinweise

Lehrkräfte erhalten eine Bescheinigung über die Teilnahme am Fortbildungstag nach der Veranstaltung ausgehändigt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Andreas Pfeiffer (a.pfeiffer -@- zvm.dmg-ev.de *).

(*: zur Vermeidung des Missbrauchs durch automatisierte SPAM-Versender ist die email-Adresse hier nicht direkt verlinkt; bitte eigenhändig in korrekter Syntax in Ihr mail-Programm übertragen,  d.h. insbesondere die Zeichen ” -@- ” durch “@” ersetzen – Danke!)