DKT 2024

Alle 3 Jahre findet die Deutsche Klima-Tagung (DKT), initiiert von der DMG, statt. Dieses Jahr hat die Sektion Berlin/Brandenburg die Organisation der 13. DKT übernommen. Die Tagung fand vom 12.-14.03.2024 in Potsdam auf dem Telegrafenberg statt. Neben der DMG waren aber auch weitere meteorologische Institute an der Organisation der Tagung beteiligt, wie die FU Berlin, das GFZ, das AWI, das PIK und der DWD.
Die 3 Tage wurden als hybride Veranstaltung durchgeführt und waren gefüllt mit Präsentationen rund um das Klima. Neben Vorträgen und Postern gab es am Dienstag aber noch einen öffentlichen Plenarvortrag von Prof. Johan Rockström und eine hybride Podiumsdiskussion im Stadtzentrum Potsdams, die an die breitere Öffentlichkeit gerichtet war. Letzteres hatte das Thema “Ein Planet, verschiedene Wahrnehmungen: Klimakrise und Kommunikation” und wurde mit insgesamt rund 200 Teilnehmer:innen (online und in Potsdam) sehr gut besucht. Beides verfügbar auf dem YouTube-Kanal der DMG https://www.youtube.com/@deutschemeteorologischeges7694/streams.
Neben dem wissenschaftlichen Teil der Tagung gab es aber auch die DMG-Mitgliederversammlung am Mittwochabend und verschiedene Preisverleihungen. Zum Einen hat das jDMG-Mitglied, Fabian Mockert, den Klimapreis der Reinhard-Süring-Stiftung für seine Studie an Dunkelflauten erhalten. Außerdem erhielt Gudrun Rosenhagen die Reinhard-Süring-Plakette der DMG für ihr großes Engagement bei der Gründung der jDMG.

Text: Lisa Degenhardt, Henning Rust, Gregor Pittke, Fabian Mockert
Bilder: Gregor Pittke