Fachtagung Energiemeteorologie 2024

Rückblick auf die Fachtagung Energiemeteorologie:

Vom 23.01. – 25.01.2024 fand die Tagung des Fachausschusses Energiemeteorologie im Kloster Banz in Bad Staffelstein statt. Bereits das Kloster hinterließ seinen Eindruck, mit seinem großen Innenhof und den verschachtelten Gängen, was mehr an einen Palast als an ein Kloster erinnerte. Über 75 Teilnehmende aus den verschiedenen Forschungs- & Anwendungsbereichen der Energiemeteorologie nahmen teil. Nach der Begrüßung startete die Tagung mit einer Vielzahl von spannenden Vorträgen zu den Anwendungsgebieten der Energiemeteorologie. Es wurde deutlich, welche große Rolle die Meteorologie in den Prognosen der erneuerbaren Energien, in Planung und Betrieb von Speichersystemen, im Netzbetrieb, auf dem Energiemarkt und in der Transition hin zu einem CO2 freien (Strom-)Energiesystem spielt. Auch das Thema Prognosefehler wurde intensiv diskutiert und in einem Workshop vertieft. Neben den fachlichen Inhalten gab es genügend Raum für den Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden. Ob beim Mittag- oder Abendessen im im großen Speisesaal, abends im Bierstübla oder bei sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen oder Kegeln gab es viele Gespräche. Am zweiten Tag wurde das Thema Solar genauer betrachtet, sowohl in Bezug auf die Solarenergie selbst als auch auf die meteorologischen Herausforderungen, denen die Solarbranche gegenübersteht. Es wurde auch ein weiterer Workshop angeboten, der sich mit den Anforderungen an Reanalyse-Zeitreihen und deren Bereitstellung beschäftigte. Der Donnerstag war dem Thema Wind gewidmet, von Windfeldsimulationen über Forschungsparks bis hin zur Betrachtung von Turbulenzen. Vor dem Abschlussmittagessen gab es noch eine Präsentation zum “digital Twin of the Earth” des EU-Programms Destination Earth und eine anschließende Diskussion in Kleingruppen in welchem der Mehrwert und die Anforderungen an DestinE diskutiert wurden.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und an das Organisationsteam für die inspirierende und bereichernde Tagung, die uns in der Energiemeteorologie wieder einen Schritt weitergebracht hat.

Text: Alina Herzog & Marion Schroedter-Homscheidt