Informationstag

Meteorologie und Umweltdienste Mitteldeutschland am 3.11.2023

Die vielleicht wichtigste Aufgabe unserer Fachgesellschaft ist es ja, alle an der Meteorologie Interessierten zusammenzubringen. Insbesondere wollen wir Meteorologinnen und Meteologen aus der Praxis in Behörden, Ämtern und Firmen und solche aus der Forschung an Universitäten und Forschungsinstituten, und insbesondere auch Studierende mit Kolleginnen und Kollegen aus der Berufspraxis zusammenbringen. Genau hierfür ist für unsere Region Mitteldeutschland der “Informationstag” gedacht. Wir haben ihn am 2. November 2023 zum mittlerweile fünften Mal durchgeführt, also seit zehn Jahren.
In jeweils 15-minütigen Vorträgen haben sich das in Dessau (Sachsen-Anhalt) ansässige Umweltbundesamt, die Landesämter für Umwelt aus Sachsen-Anhalt und Sachsen, Sachsenforst und die Lysimeterstation, dasAmt für Umweltschutz und der DWD Leipzig vorgestellt. An Firmen waren diesmal – prominent mit MichaelaKoschak – der MDR und das Büro für Immissionsprognosen aus Geratal (Thüringen) sowie die UTK Ecosens (mit Poster) vertreten. Dazu kamen die Vorstellungen der Meteorologie an der TU Dresden und der Universität Leipzig sowie das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (Leipzig).
Unter den fast 60 Teilnehmenden waren zahlreiche Studierende, vor allem Meteorologiestudentinnen und -studenten aus Leipzig. Neben dem Austausch über die meteorologischen Aktivitäten in Praxis und Forschung unter den “Profis” stand deswegen ganz besonders auch im Vordergrund die Vorstellung der möglichen Arbeitgeber in der Region für die Studierenden sowie umgekehrt das Kennenlernen potentieller zukünftiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dass dieser Aspekt in der Vergangenheit oft schon zu Ideen für Laufbahnen geführt hat, wurde vielfach belegt, so mit Forschungsergebnissen aus einer Bachelorarbeit am Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und Geologie in Dresden oder anschaulich mit einem Foto eines Meteorologie-Masters aus Leipzig, der die Emissionen von Schornsteinen für eine Beratungsfirma vermaß.
Das Ambiente in der in Leipzig zentral gelegenen – und traditionell dem Universitätsumfeld zugerechneten – Moritzbastei hat die Kommunikation weiter gefördert. Dank gilt auch den Firmen (Büro für Immissionsprognosen Geratal, UTK – EcoSens GmbH Zeitz) , die die Kaffeepausen wieder gesponsort haben. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, und nicht zuletzt freuen wir uns über fünf neue studentische Mitglieder unseres Vereins.

Die Interaktion untereinander, und gerade zwischen Praxisvertretern und Studierenden, wurde durch absichtlich lange Kaffee- und Mittagspausen gefördert. Hier diskutiert Dr. Rainer Petzold vom Staatsbetrieb Sachsenforst mit Meteorologiestudierenden der Universität Leipzig über die Notwendigkeit meteorologischen Sachverstands, um die Wälder klimasicher aufzustellen. Foto: Johannes Quaas.