StuMeTa23 – Bericht

Die StuMeTa war zum ersten Mal in Innsbruck, Österreich. Über Christi-Himmelfahrt trafen sich rund 150 Studierende aus dem deutschsprachigen Raum, sowie gut 25 texanische Studierende im Rahmen eines Austauschprogrammes mit der Universität Innsbruck.

Das Organisationsteam stellte mit gut 40 fleißigen Helfer:innen ein buntes Programm an Vorträgen, Workshops und Exkursionen auf die Beine. Am Mittwoch ging es mit einer Begrüßung auf Englisch, Tirolerisch und ein wenig Hochdeutsch los. Nach dem gemeinsamen Pizza Essen ging es für einige noch an das Ufer des Inns. Donnerstag startete der Tag mit einer Begrüßung und vielen spannenden Vorträgen über Lawinen, Forschung aus Südtirol über mikroklimatische Messungen, Atmosphärenchemie, sowie verschiedenen Workshops. Am Abend fand ein Pubcrawl statt, um sich in lockerem Rahmen besser kennenzulernen. Freitag war Exkursionstag: Es ging zum Observatorium und zur Nordketten-Lawinenkommission, zum Flughafen, zu einem Bio-Bauernhof, auf Wanderungen, sowie ins Silberbergwerk. Für alle Hungrigen gab’s danach Grillen am Gramartboden mit Slackline, Spikeball und Beersbee. Am Samstag startete eine weitere Exkursion auf den Patscherkofel, während der Rest der Teilnehmenden erneut spannenden Vorträgen lauschen durfte. Bei der Abstimmung für den Austragungsort der StuMeTa 2024 setzten sich die top motivierten Leipziger durch. Das Vortreffen wird erstmals in Zürich stattfinden. Am Abend ging es für alle zum Pubquiz und zur Abschlussfeier ins Jimmy’s. Am Sonntag gab es ein letztes, morgendliches Open-Air-Frühstück, bevor es für die Teilnehmenden wieder nach Hause ging.

Das Orga-Team bedankt sich herzlichst bei allen Sponsoren, die unsere grandiose StuMeTa erst möglich gemacht haben, bei Thomas Junghänel von der DMG für das geduldige Beantworten aller Fragen rund um Finanzen und Rechtliches und bei allen Helfenden, die das Orga-Team während der Veranstaltung unterstützt haben, ohne sie wäre die StuMeTa Innsbruck niemals so reibungslos verlaufen. 

Zu guter Letzt: Danke an alle Teilnehmenden und bis zum nächsten Mal!

Bilder & Text: StuMeTa Team 2023