Steckbrief Universität Hamburg

Stand: Juni 2021

Werden Exkursionen vom Institut organisiert?
Im zweiten Fachsemester des Master-Studienganges gibt es mit der Lehrexkursion, kurz LEX, die Möglichkeit, ein eigenes kleines Forschungsprojekt zu bearbeiten. In Kleingruppen wird während des Semesters eine wissenschaftliche Fragestellung gesucht, ein Versuchskonzept erarbeitet und sich in das Thema eingelesen. In der vorlesungsfreien Zeit im Sommer findet dann eine zweiwöchige Messkampagne statt, wo eine umfangreiche technische Ausstattung die Umsetzung des Forschungskonzeptes ermöglicht und zum Ausprobieren einlädt. Die eigenen Daten werden anschließend ausgewertet und in Form eines Berichtes oder Vortrags präsentiert.

Möglichkeit von Auslandssemestern oder -praktika? Wo?
Studierende werden aktiv bei Auslandsaufenthalten, z.B. in Oklahoma, auf Spitzbergen oder in Stockholm, unterstützt, die sich nahtlos in das Bachelor- oder Masterstudium integrieren lassen.

Welche Arbeitsgruppen sind vorhanden? Was sind die thematischen Schwerpunkte des Instituts?
– Atmosphärenmessungen / Prozessmodellierung
– Antriebe tropischer Zirkulationen
– Klimaphysik
– Mesoskalige und Mikroskalige Modellerung (MeMi)
– Strahlung und Fernerkundung
– Theoretische Meteorologie
– Windkanallabor (EWTL)
+ Arbeitsgruppen des Max-Planck-Instituts für Meteorologie

Wie viele Studierende (können) bleiben, um zu promovieren?
Die zum KlimaCampus Hamburg gehörenden Institute bieten Promotionsmöglichkeiten in zahlreichen Projekten an. Typischerweise erwerben gut die Hälfte der Masterabsolventen anschließend den Doktortitel (in Hamburg oder überall auf der Welt).

Welche weiteren Forschungsinstitute gibt es in der Nähe?
– Max-Planck-Institut für Meteorologie
– Deutsches Klimarechenzentrum (DKRZ)
– Helmholtz-Zentrum Geesthacht
– Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
– Climate Service Center Germany
– Seewetteramt des Deutschen Wetterdienstes
und weitere…

Wie hoch sind der Semesterbeitrag bzw. die Studiengebühren?
Sommersemester 2020 bei 328,00 €

Was ist alles im Semesterbeitrag enthalten?
Semesterticket für den Gesamtbereich Hamburg und Umgebung
+ alle üblichen universitären Leistungen

Wie hoch sind die Kosten für Wohnheim/normale WG?
– Wohnheim um die 300 Euro
– normale WG um die 450 Euro

Wie sieht es mit der Studentenschaft oder Fachschaft aus?
Zu Beginn jedes Semesters findet, zusammen mit unseren Lehrenden, eine studentische Vollversammlung statt, in der studien- und institutsrelevante Informationen ausgetauscht und Wahlveranstaltungen koordiniert werden. In einer Orientierungswoche werden die neuen Studierenden von der Fachschaft begrüßt und beim Studienstart unterstützt. Grillfeste, Semesterparties und Spieleabende während des Semesters geben die Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und Freundschaften mit Kommilitonen anderer Semester zu schließen. Die Organisation von Tutorien hilft dabei, sich fachlich im Studium gegenseitig zu unterstützen. Die gute Verbindung zwischen den einzelnen Jahrgängen führt zu einem regen Erfahrungsaustausch, von dem jeder profitiert!

Wie familiär ist das Institut? Kommt man in Kontakt mit Studierenden aus anderen Semestern/Mitarbeitenden/Lehrenden?
Da Meteorologie ein relativ kleiner Studiengang ist, können unsere Studierenden die Vorteile einer kleinen Fachschaft genießen. Dies bedeutet zum Beispiel, dass es die Möglichkeit gibt, in großer Runde zusammenzukommen, um gemeinsame Anliegen mit allen auf direktem Wege zu diskutieren. Die Türen aller Lehrenden stehen (fast) immer offen.

Gibt es Arbeitsmöglichkeiten am Institut?
An allen oben genannten Forschungseinrichtungen und Arbeitsgruppen sind Studierende des Meteorologischen Instituts der Universität Hamburg als studentische Hilfskräfte oder für Bachelor- und Masterarbeiten vertreten.

Was gibt es über die Stadt zu wissen?
In Hamburg sagt man Moin! … und es gibt hier mehr Brücken als in Venedig und Amsterdam zusammen. 😉

Adresse des Instituts:
Bundesstr. 55
20146 Hamburg

Mailadresse Fachschaft oder Studierendenvertreter:
Kontakt zu Studierenden:
fsr.mi@mailman.rrz.uni-hamburg.de
Kontakt zum Studiengangsleiter Prof. Ament:
felix.ament@uni-hamburg.de

Institutswebseite: