Uniatlas Universität Hamburg – Bachelor

Durchschnittliche Dauer des Studiums?
Drei Jahre – Ein nahtloser Übergang in den Masterstudiengang an der Uni Hamburg ist selbst dann möglich, wenn die Bachelorarbeit noch bis in das erste Mastersemester andauert.

Gibt es Zugangsvoraussetzungen?
Seit 2014 gibt es keine zusätzlichen Zugangsvoraussetzungen

Wie heißt der Studiengang, welche Abschlüsse kann man machen bzw. kann man Meteorologie im Hauptfach studieren?
Meteorologie (Bachelor of Science)

Wie ist der /sind die Studiengänge aufgebaut?
Im ersten Jahr werden als Basis die gleichen fundierten Mathematik- und Physikkenntnisse wie in einem Physikstudium vermittelt. Studienfachwechsel zwischen der Meteorologie und anderen physikalischen Fachrichtungen sind daher in dieser Phase des Studiums noch leicht und ohne Zeitverlust möglich. Ab dem dritten Semester dominieren meteorologische Lerninhalte – Studierende erhalten eine breite und fachlich fundierte Ausbildung, die das volle Spektrum meteorologischer Forschungs- und Anwendungsfelder abdeckt. Mit einem außergewöhnlich hohen Anteil meteorologischer Angebote von bis zu 70 Prozent ist das Studium auf fachliche Tiefe ausgerichtet und versetzt so viele Studierende früh in die Lage, als studentische Hilfskräfte an Forschungsprojekten im gesamten KlimaCampus Hamburg mitzuarbeiten. Studierende werden aktiv bei Auslandsaufenthalten, z.B. in den USA oder auf Spitzbergen, unterstützt, die sich nahtlos in das dritte Studienjahr integrieren lassen. Die Bachelorarbeit kann in einer der vielen Arbeitsgruppen am Meteorologischen Institut, am benachbarten Max-Planck-Institut für Meteorologie oder bei einer von vielen weiteren Möglichkeiten (Deutscher Wetterdienst, Helmholtz-Zentrum Geesthacht, …) in und um Hamburg geschrieben werden.

Welche Wahlmöglichkeiten gibt es in Bezug auf Kurse?
Im fünften und sechsten Semester ist ein Wahlbereich vorgesehen, in dem alle Studienleistungen, wie Sprachkurse oder freie Lehrveranstaltungen der Universität Hamburg aus allen Bereichen eingebracht werden können.

Muss ein Pflichtpraktikum absolviert werden? Dauer?
Nach dem vierten Semester folgt ein einmonatiges Pflichtpraktikum, welches die Studierenden in einem meteorologie-nahen Berufsfeld ihrer Wahl auf der ganzen Welt absolvieren können.