EMS 2022 – Bericht

Vom 04. bis 09. September fand dieses Jahr endlich wieder ein EMS (European Meteorological Society) Annual Meeting als Hybrid-Event statt. In diesem Jahr war Deutschland Organisator der Konferenz, sodass der Deutsche Wetterdienst und auch die DMG einen Großteil der Organisation übernahmen. Über 800 Teilnehmende aus 48 Ländern nahmen digital und vor Ort in Bonn teil. An den fünf Konferenztagen gab es jeweils drei parallele Sessions, außerdem Posterpräsentationen und spannende Keynote Vorträge.
Auch die jDMG war auf der Tagung vertreten. Zum Beispiel nahmen Tracy, Almut, Jana, Fabian und Carola vor Ort teil, um ihre Wissenschaft zu präsentieren und zum Netzwerken. Am Donnerstag traf sich die jDMG zu einem kleinen Lunch-Event, bei dem auch zwei Mitglieder aus der ÖGM, unserer Partnergesellschaft in Österreich, teilnahmen. Auch bei der Organisation eines Pub Quiz war die jDMG durch Tracy und Carola vertreten, die gemeinsam mit dem DWD das Event planten und durchführten. Neben dem wissenschaftlichen Teil gab es ein Café Météorologique, bei dem Wissenschaftler:innen Vorträge an Schulen oder in Cafes hielten.
Die Konferenz war ein voller Erfolg und es war schön, dass sich einige jDMG-Mitglieder in Bonn treffen konnten. Beim von der University Partnership for Atmospheric Sciences (UPAS) organisierten ECS Lunch am Dienstag konnten darüber hinaus viele neue Kontakte zu internationalen Early Career Scientists geknüpft werden. Wir freuen uns schon auf die nächste Konferenz der EMS 2023 in Bratislava. Vielleicht treffen sich ja noch mehr jDMG-Mitglieder im nächsten Jahr.

Text: Carola Detring
Bilder:
1: Konferenz-Center in Bonn (📷: Carola Detring )
2: Clemens Simmer (DMG Vorsitzender) bei der Eröffnungsveranstaltung (📷: Carola Detring )
3: Fabian bei seiner Präsentation (📷: Carola Detring )
4: jDMG Lunch (📷: Carola Detring )
5: Posterpräsentation von Tracy
6: ECS Lunch organisiert von UPAS (📷: Carola Detring )
7: Keynote-Präsentation vom DMG Vorstandsmitglied Insa Thiele-Eich @astro_insa (📷: Carola Detring )
8: Kaffeepausen-Snacks gesponsert von der DMG (📷: Carola Detring )