Ipsos-Statistik “Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz”
Die jährlich zum Earth-Day (22.4.) durchgeführte weltweite Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos für 2025 liefert die aktuellen Einstellungen der Menschen zum Klima- und Energiewandel in 32 Nationen und auch aktuelle Erkenntnisse für Deutschland.
Wenn man den Methodiken und Ergebnissen von Ipsos, einem seit 1975 global tätigen Sozial-, Politik- und Marktforschungsunternehmen folgt, könnte die Überschrift “Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz” auch ein Weckruf für alle Klimakommunikatoren sein.
Denn die sog. “konstruktive oder transformative Klimakommunikaton” hat offenbar bisher noch nicht zu den erwarteten Verhaltensänderungen geführt. Alle am gesamten Kommunikationsprozess Beteiligte , d.h. Wissenschaftler (Klimatologen, Soziologen, Kommunikationsforscher, Informationswissenschaftler etc.), Journalisten (TV, Print), Zielgruppenvertreter (Kommune, NGOs, Unternehmer etc.) und Politiker (parteiunabhängig) könnten sich angesprochen fühlen, die Ipsos-Ergebnisse zu analysieren und in ihrem Bereich daraus Konsequenzen zu ziehen, um gemeinsam bessere Ergebnisse in den Folgejahren zu erreichen.
Quelle: Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos