IUGG 2023

Die Reinhard-Süring-Stiftung (RSS) und Deutsche Meteorologische Gesellschaft (DMG) unterstützten die Teilnahme von Early Career Scientists an der 28. IUGG General Assembly in Berlin.

Im Juli 2023 fand in Berlin die 28. Generalversammlung der International Union of Geodesy and Geophysics (IUGG) statt, zur IUGG gehören acht geowissenschaftliche Vereinigungen, darunter die International Association of Meteorology and Atmospheric Sciences (IAMAS). Die Reinhard-Süring-Stiftung (RSS) konnte auf der Basis einer Spende der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) die Teilnahme von drei Nachwuchs-Wissenschaftlerinnen und einem jungen Wissenschaftler durch Übernahme der Konferenzgebühr unterstützen. Im Nachhinein haben wir die vier Geförderten um ein kurzes Resüme gebeten. Wir werden ihre Antworten mit euch hier auf Social Media nach-und-nach teilen. Den Start macht Lisa Degenhardt (University of Birmingham).

Lisa hat in ihrer Promotion die saisonale Vorhersagbarkeit von Stürmen analysiert und diese mit großskaligen Telekonnektionsmustern aber auch klein-räumigeren dynamischen Faktoren in Verbindung gesetzt. Sie hat einen Vortrag in der Fachsitzung “Sub-Seasonal to Decadal Prediction“ gehalten und ihre Eindrücke so zusammengefasst:

Die IUGG in Berlin war eine sehr spannende Erfahrung für mich, da es eine sehr themen-übergreifende große Konferenz war. Das Abdecken von verschiedenen geophysikalischen Fächern brachte verschiedenste Wissenschaftler zusammen und zum Austausch. Ich konnte mit einem Vortrag über meine PhD-Arbeit meinen Beitrag zu diesem wissenschaftlichen Austausch beitragen. Aber auch das Netzwerken, während der Poster-Sessions und bei dem Early-Career-Scientist-Dinner, ergaben spannende Gespräche. Alles in allem war es sehr interessant, eine weitere Community zu treffen und meine Ergebnisse mit dieser Gruppe Wissenschaftlern zu teilen.

Text: RSS & Lisa Degenhardt
Bilder: Lisa Degenhardt
(1) Lisa bei Ihrem Vortrag
(2) Die IUGG Unterschriften-Wand
(3) Der Eingang zum Konferenzgebäude
(4) Selfie beim Sightseeing mit internationalen Kollegen

Katharina Holube (Universität Hamburg) hielt einen Vortrag in der Fachsitzung “Subtropical effects on equatorial Kelvin waves”. Sie fässt die Konferenz wie folgt zusammen.

Die IUGG-IAMAS-Tagung war eine tolle Erfahrung für mich. Ich habe viel über spannende Forschungsthemen in der Meteorologie erfahren. Einige faszinierende Vorträge wurden von international bekannten Experten gehalten. Der Austausch mit anderen Teilnehmern hat mir Spaß gemacht. Ich konnte neue Kontakte knüpfen und es hat mich gefreut, ehemalige Kommilitonen wieder zu treffen. Durch Fragen und Kommentare zu meinem Vortrag wurde ich auf wichtige offene Punkte hingewiesen. Der RSS und DMG danke ich für die Unterstützung meiner Teilnahme.

Chen Wang (Universität Hamburg) präsentierte ein Poster in der Fachsitzung „Data Assimilation and Machine Learning in Earth Systems Modeling“. Sie fasst ihre Impressionen mit diesen Worten zusammen:

The IUGG-IAMAS General Assembly was my first conference during the PhD studies. I am very grateful for the conference grant, which enabled me to take part in this wonderful event. The talks in the conference were really great. I was especially excited to see presentations in data assimilation, predictability and machine learning. I had a poster for the conference. I gained valuable experience in communicating my results when making the poster and presenting it to the conference participants. I am really happy that I got attention and constructive suggestions from the leading experts in my field of research.

Bilder: Chen Wang

Zhicheng Luo (Uni Frankfurt) war mit einem Poster in der Fachsitzung „Polare Modellierung“ vertreten und resümiert:

Presentations and posters at academic conferences provide the unique possibility to understand works of other researchers by following their mindset. At IUGG-IAMAS General Assembly 2023, I attended my poster session in which I introduced my findings and changed ideas with people in similar or related field. Furthermore, I learned dozens of advanced findings via presentations and networked with some new friends. A clearer picture of how my research should continue and what utility it can have has emerged. The recognition and encouragement from fellows has made me more confident about my efforts being meaningful, while I believe building steadfast conviction is invaluable for young researchers. Thanks to the support from RSS and DMG, it offers me the chance to take part in this quadrennial academic event and to enjoy the collision of ideas.

Bild: Zhicheng Luo an seinem Poster mit einem Kollegen und an der Signature-Wall als IUGG-Logo