FA KlimaKom – Vortragsreihe – Margarete Imhof
Prof. Dr. Margarete Imhof (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Psychologie in den Bildungswissenschaften), stellte in ihrem Vortrag “Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gestalten” Ergebnisse internationaler Forschung vor, die sich mit den Bedingungen beschäftigt, wie Bildung junger Menschen für nachhaltige Einwicklung am Beispiel des Klimawandels gelingen kann. “In welchem Raum und in welchem Kontext erwerben junge Menschen das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen, um wirksam mit der Komplexität, der Vernetztheit und der Dynamik, die mit den Themen verknüpft sind, umzugehen? Warum greifen Programme zu Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht immer und wie können Programme zur Bildung für nachhaltige Entwicklung gelingen?” BNE umfasst hierbei die Ausprägung sowohl kognitiver Fähigkeiten (z. B. Fachwissen, Kompetenzen komplexe Probleme zu lösen, Wissenschaftsverständnis, Wissenstransfer- sowie Handlungsvermögen) als auch affektiver und motivationaler Kompetenzen (z. B. Selbstwirksamkeitserwartung, Empathie und Kooperation, Kommunikation und Konfliktfähigkeit). Ein essentielles Problem ist der sog. “Knowledge-behaviour gap”. Wie könnte es gehen? Das Fahrrad-Modell von BNE veranschaulicht den Lösungsweg.
Vortragsfolien und Videomitschnitt unter Klimakommunikation (DMG) — FA Klimakom https://userwikis.fu-berlin.de/display/klimakom/Klimakommunikation+%28DMG%29+–+FA+Klimakom[2]
Text: Henning Rust (DMG FA KlimaKomm)
Bilder: Präsentation Frau Imhof