D-A-CH MeteorologieTagung
Die D-A-CH MeteorologieTagung, wird von der der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG), der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) und der Schweizerischen Gesellschaft für Meteorologie (SGM) alle drei Jahre ausgerichtet.
Nach Wien (2001), Karlsruhe (2004), Hamburg (2007), Bonn (2010), Innsbruck (2013), Berlin (2016) und Garmisch-Partenkirchen (2019), begrüßt die Sektion Mitteldeutschland im März Meteorolog:innen für einen neuen wissenschaftlichen Austausch in Leipzig. Nach Damit ist Leipzig zum zweiten Mal Austragungsort der Meteorologietagung nach 1998.Erstmalig werden in diesem Jahr einige Sessions auch komplett englischsprachig durchgeführt.
Bei den letzten Tagungen haben sich jeweils über 450 Teilnehmende zu aktuellen Forschungsergebnissen der Meteorologie und Ozeanographie ausgetauscht. Eine Vielzahl von interessanten Vorträgen und Postern aus einem breiten wissenschaftlichen Themenspektrum (Theoretischen Meteorologie, Modellentwicklung, Wettervorhersage, Mess- und Beobachtungsverfahren, Atmosphärische Chemie und Aerosole, Polarmeteorologie, Energie- und Verkehrsmeteorologie, etc.) wird angeboten, die durch Ausstellungen von meteorologischen Firmen ergänzt werden. Dies ermöglicht sowohl die wissenschaftliche Fachinformation und Diskussion in nahezu allen Teilgebieten der Meteorologie als auch die Fortbildung von Meteorolog:innen und an der Meteorologie interessierten Vertretern anderer Wissenschaften und Berufsgruppen. Für die diesjährige D-A-CH MeteorologieTagung könnt ihr euch noch bis zum 21.01. zum Frühbucher-Tarif anmelden. Dieses Jahr erwartet euch ein interessantes Exkursionsprogramm zu den wissenschaftlichen Einrichtungen sowie zur MDR Wetterredaktion und in die Mediacity Leipzig. Weitere Infos findet ihr auf dach2022.net!
Text: Lisa Degenhardt & Marion Schnee