StuMeTa24 – Bericht
Die StuMeTa fand dieses Jahr über Himmelfahrt in Leipzig statt. Die Tagung wird jährlich von Studierenden für Studierende organisiert und bot wieder ein buntes Programm aus Workshops, Exkursionen und Vorträgen.
Nachdem die 180 Teilnehmenden aus dem gesamten DACH-Raum am Mittwoch angereist sind wurden sie mit dem wichtigen Infos ausgestattet. Danach konnte man sich bei Pizza, Getränken und Spielen vor dem Institutsgebäude kennenlernen.
Am Donnerstag standen nach den ersten Vorträgen die Workshops an. Dort konnten die Teilnehmenden zum Beispiel die Messgerät des Instituts entdecken oder eine Radiosonde steigen lassen. Eine Führung durch den MDR wurde genauso angeboten wie ein Social-Media Workshop der jDMG. Nach etwas Freizeit stand der traditionelle Pubcrawl an.
Freitag war es Zeit, Leipzig in Exkursionen zu entdecken. Es ging paddeln, wandern, auf Stadtführung oder auf den Auwaldkran. Auch das TROPOS und der DWD konnten entdeckt werden. Den Tagesabschluss bildete ein Grillabend der mit gemeinsamen Polarlichter schauen auf dem Dach des neuen Institutsgebäudes gekrönt wurde.
Am Samstag standen nochmal der Wissensgewinn in Vorträgen im Vordergrund. Während der StuMeTa stellten die Arbeitsgruppen des Leipziger Instituts für Meteorologie und des TROPOS sich und ihre Arbeit vor. So konnte ein Bild über die meteorologische Arbeit in Leipzig gewonnen werden. Nach den Vorträgen setzten sich die motivierten Hamburger*innen bei der Wahl des Austragungsortes der StuMeTa 2025 durch. Sie treffen sich mit dem Leipziger Orga-Team zum Vortreffen in Wien. Nach einer langen Nacht auf der Abschlussparty ging es für alle leider schon nach Hause.
Das Orga-Team bedankt sich bei allen Sponsoren ohne die eine so große Veranstaltung nicht möglich wäre. Außerdem gilt der Dank den ca. 50 Helfenden, die Tag und Nacht immer zur Unterstützung bereit waren. Vielen Dank an alle, die die StuMeTa2024 inhaltlich bereichert haben. Der letzte Dank gilt den Teilnehmenden, welche die Tage in Leipzig unvergesslichen gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die StuMeTa2025.
Text: Pascal Kunze
Fotos: StuMeTa-Team