Grüße aus Bremerhaven vom Tag der Meteorologie

Carola Detring, Lisa Degenhardt, Felix Herz, Annika Uebachs, Clemens Simmer

Für einen Aktionstag im Klimahaus Bremerhaven zum internationalen Tag der Meteorologie am 23. März beteiligten sich die jDMG und UPAS (University Partnership for Atmospheric Sciences) gemeinsam an der Programmgestaltung für die breite Öffentlichkeit. Die meisten Besucher:innen kamen hauptsächlich für die Ausstellung im Klimahaus, interessierten sich jedoch auch an dem vielfältigen Zusatzprogramm. Neben der Durchführung einer Auswahl von Klima-Experimenten aus dem Klimakoffer der LMU München gab es auch eine Reihe von Vorträgen von DWD Mitarbeitenden in der Sonderausstellung des DWD sowie einen gemeinsamen Stand von DMG und UPAS, einen Stand des Technischen Hilfswerks (THW) Bremerhaven und den Young Professionals vom Deutschen Komitee Katastrophenvorsorge e.V. (DKKV). In Mitmach-Experimenten konnte man beispielsweise lernen, wie eine Wolke oder der Wind entsteht, wie CO2 zur Versauerung der Ozeane beiträgt oder wie sich das Abschmelzen von Gletschern auf den Meeresspiegel auswirkt. Die Experimente wurden von Studierenden aus ganz Deutschland und jDMG-Mitgliedern durchgeführt. Beim THW konnte man seinen eigenen Deich bauen und direkt testen, ob er großen Wassermassen Stand halten würde. Die Young Professionals vom DKKV boten einen spannenden Workshop ”Bereit für Extreme?!” an, in dem sie sich gemeinsam mit den Besucher:innen den Fragen, was es mit Wetter und Wetterextremen auf sich hat, wie wir uns vorbereiten können und was jede:r Einzelne tun kann, widmeten.

Da die Ausstellung des DWD gerade im Klimahaus gastierte, waren auch einige Kolleg:innen des DWD zur Betreuung vor Ort, boten begleitend zur Ausstellung ein kleines Quiz an und hielten verschiedene Vorträge. So informierte z.B. jDMG-Mitglied Felix Herz in seinem Vortrag über die Wettervorhersage beim DWD. Im Eingangsbereich zur Hauptausstellung im Klimahaus gab es außerdem einen Infostand vom DKKV und einen weiteren von der DMG gemeinsam mit UPAS. Hier konnten sich interessierte Besucher:innen ganztägig über DMG und UPAS informieren und mit Hilfe eines Info-Posters über die Möglichkeiten eines Meteorologie-Studiums in Deutschland schlaumachen. Zur Information diente hierbei der Uniatlas der jDMG, aber auch die DMG Postkarten und Flyer der jDMG waren ein beliebtes Werbematerial.

Zum Ausklang des Tages wurde nach Schließen der Ausstellung ein Science Slam im Restaurant des Klimahauses ausgetragen. Den Auftakt markierte ein Beitrag außer Konkurrenz von Maximilian Pérez Prada vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), der bereits 2022 den Science Slam in Bremerhaven gewann. Danach folgten sieben Beiträge von Studierenden und Doktorandinnen zu unterschiedlichen Themen im Bereich Wetter und Klima. Alle Vortragenden hatten vorab die Möglichkeit an einem Vorbereitungs-Workshop teilzunehmen, der von Christian Scharun durchgeführt und von UPAS organisiert und finanziert wurde. Alle Slammer:innen hatten sehr sehr gute Beiträge vorbereitet, sodass es für das Publikum gar nicht so leicht war, den Besten auszuwählen. Nach jedem Slam gab es ein paar Minuten Bedenkzeit und dann konnten tischweise Punkte von 1-10 vergeben werden. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Gewonnen hat an dem Abend Marie-Theres Baranski von den DKKV Young Professionals, knapp gefolgt von Hannah Meyer (KIT) und Imke Schirmacher (Universität zu Köln). Dieser äußerst unterhaltsame Science Slam rundete den Aktionstag im Klimahaus ab, sodass der Tag als voller Erfolg verzeichnet werden konnte. DMG und UPAS werden sich auch in Zukunft an öffentlichkeitswirksamen Projekten im Klimahaus beteiligen.