Turbulenz – Warum wackeln Flugzeuge im Flug?
Wer schon einmal geflogen ist, hat möglicherweise Erfahrung mit Turbulenzen gemacht. Das Flugzeug wird hin und her geschüttelt, innen fliegt alles umher, was nicht gut befestigt ist. Turbulenz herrscht dort, wo sich der Wind auf kleinem Raum ändert. In der Nähe des Erdbodens passiert dies dort, wo der Wind z.B. durch Berge, Wälder und Gebäude verwirbelt wird. Diese Art der Turbulenz heißt Reibungsturbulenz, weil sie durch die Reibung an Hindernissen hervorgerufen wird. Am Boden kann man die Turbulenzwirbel dadurch spüren, dass der Wind plötzlich und kurzzeitig stark auffrischt und seine Richtung ändert. Auch in höheren Schichten, weit weg von der Erdoberfläche, gibt es immer wieder Bereiche, in denen unterschiedliche Winde aufeinandertreffen, z.B. im Bereich der Jetstreams . Diese Art von Turbulenz kann sehr überraschend und plötzlich auftreten, denn sie ist nicht sichtbar und heißt daher in der Fachsprache Clear Air Turbulence. Zum Glück gibt es sehr genaue Turbulenzvorhersagen, sodass Gebiete mit erwarteter Clear Air Turbulence umflogen werden können. Eine weitere Ursache von Turbulenz sind Gewitter. Gewitterwolken entstehen oft aus der Thermik, die wir euch mit ihren Auf- und Abwinden in der vergangenen Woche erklärt haben. Im Gewitter sind die Auf- und Abwinde besonders stark und können Flugzeuge von ihrer Flugbahn abbringen. Deswegen vermeiden sogar große Passagiermaschinen Gewitter, wenn immer es geht.
Besonders gefährlich sind Gewitter mit starkem Niederschlag. Der Starkregen reißt kalte Luft aus höheren Schichten nach unten, die sich am Boden in alle Richtungen ausbreitet, ähnlich, wie wenn man einen Wassereimer auskippt. Damit kann es zu plötzlichen Änderung der Windrichtung- und Geschwindigkeit kommen, die besonders gefährlich ist, wann das Flugzeug im Landeanflug ohnehin sehr niedrig fliegt. Es gibt noch ein paar weitere Ausprägungen von Turbulenz, eine stellen wir euch in der kommenden Woche vor.
Text: Felix Herz, Almut Alexa & Michael Thomas
Bilder: Michael Thomas