Süddeutsches Klimabüro

Das Süddeutsche Klimabüro am Karlsruher Institut für Technologie wurde Ende 2007 gegründet. Es gehört zum Netzwerk der regionalen Helmholtz-Klimabüros und widmet sich der Klimakommunikation. Zu diesem Netzwerk gehören auch das Norddeutsche Küsten- und Klimabüro am Hereon in Geesthacht, das Mitteldeutsche Klimabüro am UFZ in Leipzig und das Klimabüro Polarmeer und Meeresspiegelanstieg am AWI in Bremerhaven. Sie alle haben sich zum Ziel gesetzt, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu sein.

Die Leitlinie des Süddeutschen Klimabüros ist es, Klimaforschung für die Gesellschaft nutzbar zu machen. Entsprechend vielfältig ist die Arbeit. Konkret haben wir sie in drei Bereiche gegliedert. Erster Bereich: Bewusstsein bilden. Dazu gehören zum Beispiel die öffentlichen Vorträge und Medienauftritte des Klimabüros. Dabei handelt es sich eher um eine Einbahnstraße: Wir erzählen und andere hören zu (im Idealfall). Zweiter Bereich: Dialog fördern. Hier greifen wir den Bedarf aus der Gesellschaft auf, indem wir aktiv Dialog betreiben. Dazu sind wir u.a. Mitglied in Gremien, Beiräten und Verbänden. Nun ist es aber so, dass nicht alle Fragen und Anforderungen an die Wissenschaft an einem Nachmittag am runden Tisch geklärt werden können. Deshalb gibt es den dritten Bereich: Wissenschaften koppeln. Hier beantragen wir wissenschaftliche Projekte, die sich in der Regel über mehrere Jahre mit Anforderungen aus der Gesellschaft beschäftigen. Dafür werden PostDocs, DoktorandInnen, MasterstudentInnen usw. angestellt und auch PraktikantInnen haben die Möglichkeit, im Rahmen kleinerer Arbeiten ein Praktikum zu absolvieren.

Text: Janus Schipper (Vorstand)