Eisberg – Wie entstehen Eisberge?

Hast du dich schon Mal gefragt wie die Titanic eigentlich mit einem Eisberg kollidieren konnte? Woher kam diese Eismasse die einfach im Meer herum schwamm? Tatsächlich wird vermutet, dass der Ursprung dieses Eisbergs in einem Fjord von Grönland lag. Das Leben eines Eisbergs fängt nämlich dort an wo Gletscher ins Meer fließen bzw. beim Schelfeis. Wenn ein Gletscher “kalbt” bricht Eis von der Kante ab. Dieses Eis hat ein niedrigere Dichte als das flüssige Wasser und schwimmt somit auf dem Wasser. Der größte Teil ist allerdings unter der Wasseroberfläche. Somit kann es sehr gefährlich für die Schifffahrt sein da diese Eismassen nicht umsonst Berge heißen. So wird der Eisberg mit dem die Titanic 1912 kollidierte, auf 2 Megatonnen geschätzt. Interessanterweise wurde dieses Ereignis von dem warmen und feuchten Jahren die voran gingen geprägt. So wird angenommen, dass die Gletscher geschwächt waren und dadurch mehr Eisberge entstanden. Eisberge können mehrere Jahre leben bis sie entweder schmelzen oder zerbrechen. So hat der Titanic Eisberg vielleicht noch andere Schiffe in Not gebracht… Heutzutage werden Eisberge aber durch diverse Messmethoden ausfindig gemacht um die Gefahr zu reduzieren. Z.b. durch Radare oder Satellitenbilder.

Text: Tracy Kiszler
Bilder: Michael Thomas