EGU 2022 – Bericht

Vom 23. bis 27. Mai fand dieses Jahr, nach 2 Jahren nur online, endlich wieder eine EGU (European Geoscience Union) General Assembly Konferenz als Hybrid-Event in Wien statt. Die EGU ist die größte Geoscience-Konferenz Europas und die zweitgrößte der Welt nach seinem Pendant in Amerika, der AGU.

Mit über 7300 Teilnehmern vor Ort (aus 89 Ländern) und ca. 7000 online (aus ca. 116 Ländern) war dies die erste voll-hybride Veranstaltung der EGU. Mit über 12.000 Präsentationen in fast 800 Sessions war diese EGU wieder ein voller Erfolg.

Auch die jDMG war vor Ort und online vertreten. Zum Beispiel waren Kirsten, Tracy, Flo und Lisa vor Ort und haben ihre Wissenschaft präsentiert, aber auch online war die jDMG mit z. B. Almut vertreten.

Es war ein sehr gelungenes Event und sehr schön zu sehen, wie gut eine hybride Veranstaltung nach 2 Jahren reiner online Treffen doch wieder funktionieren kann. Wir freuen uns schon sehr auf die EGU 2023, wieder in hybrider Form in Wien sowie der Möglichkeit eier online Teilnahme. Vielleicht treffen sich ja noch mehr jDMG-Mitglieder im nächsten Jahr.

Text: Lisa Degenhardt (Infos von EGU-Webseite)
Bilder:
1: Konferenz-Center in Wien (📷: Lisa)
2: Flo bei seiner Präsentation (📷: Lisa)
3: Lisa bei ihrer Präsentation (📷: Flo)
4: Tracy bei ihrer Präsentation (📷: Joshe)
5: Kirsten bei ihrer Präsentation (📷: Kollege von Kirsten)