Wetterwanderweg in Zinnwald-Georgenfeld/Cinovec

Nachdem der Deutsche Wetterdienst das Aus für die personalbesetzten Wetterstationen beschlossen hatte, war in Zinnwald-Georgenfeld guter Rat teuer, denn so ein Automat kann zwar Temperaturen, Feuchte, Luftdruck, Wind und mittlerweile sogar die Niederschläge ganz gut bestimmen, aber er kann keine Führungen machen, nichts veranstalten und sich nicht um die Bildung kümmern.

Unzählige Schulklassen, tausende Touristen und so einige Praktikanten zählten die Beobachter an der Wetterwarte jedes Jahr. Schließlich war die Wetterwarte ein Mosaiksteinchen im Tourismus des kleinen Ortes. Wie nun also weiter?

Also wurde am 30.01.2014 im Hotel Lugsteinhof der „Wetterverein Zinnwald-Georgenfeld e.V.“ gegründet, der mittlerweile 36 Mitglieder zählt und sich mindestens einmal im Monat trifft.

Die Idee war, einen Weg rund um Zinnwald-Georgenfeld zu planen und zu erstellen, der sich mit Wetter- und Klimathemen und natürlich dem ganz besonderen Wetter an diesem Ort auseinandersetzt.

Schon 2014 entstand so der Schneehöhenzaun an der Wetterwarte, wo die Zaunslatten die höchste Schneehöhe des Winters anzeigen. Bei Schneehöhen bis 163 cm ist das schon recht eindrucksvoll.

Inzwischen sind der Skitagezaun – wo man ablesen kann, an wievielen Tagen man in Zinnwald Ski fahren konnte, eine Sonnenuhr, in Erinnerung an die Flut 2002 die Regenröhren, eine Sichtweitentafel und sogar Sternguckerbänke sowie ein Vereinsschaufenster und eine Mini-Wetterstation hinzugekommen.  Aktuell wird die Konzeption des Weges überarbeitet und es wird im alten Zinnwalder Huthaus der Betrieb einer Schauwetterwarte geplant.

Wir haben auch noch einiges vor, denn am Ende soll der Weg fast 10 km lang sein und auch in Tschechien einige Exponate stehen.

Wenn Sie also einmal Lust haben, diese Wanderregion mit ihren herrlichen Aussichten und ihrem ganz besonderen Wetter zu erkunden, kommt doch einmal vorbei! Link zum Verein hier.

Text & Bilder: Norbert Märcz

1: Skitagezaun