Vortragsreihe “Klimakommunikation – Klima und Gesellschaft im Wandel”
Dr. Uwe Krüger, Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft:
Reklame für Klimakiller: Wie Fernseh- und YouTube-Werbung den Medienstaatsvertrag verletzt
Im Medienstaatsvertrag gibt es eine Vorschrift, dass Werbung keine Verhaltensweisen fördern darf, die den Schutz der Umwelt gefährden. Wie aber sieht die reale Werbepraxis aus? Die Studie „Reklame für Klimakiller“ analysiert zur Beantwortung dieser Frage das klimaschädliche Potential von Fernseh- und YouTube-Werbung. Sie zeigt auf, für welche Güter die größten deutschen Fernsehsender und YouTube-Kanäle werben, wie emissionsstark die beworbenen Produkte sind und mit welchen Strategien ihre Klimaschädlichkeit unsichtbar gemacht oder sogar ins Gegenteil verkehrt werden. Ergebnis: Von knapp 10.000 analysierten Werbespots appelliert rund jeder Dritte an die Zuschauer*innen, klimaschädliche Waren und Dienstleistungen zu erwerben bzw. zu konsumieren. Uwe Krüger geht auch auf die Möglichkeiten von Medienpolitik, Medienaufsicht und Zivilgesellschaft ein, Werbung für klimaschädliche Güter strenger zu regulieren.