jDMG Filmabend MOSAiC

Am 10. Januar diesen Jahres haben wir einen Film und Diskussionsabend zur MOSAiC (Multidisciplinary drifting Observatory for the Study of Arctic Climate) Expedition veranstaltet. Neben einem packenden Filmerlebnis wollten wir von Teilnehmenden der Expedition ganz genau wissen, wie es vor Ort war. Damit möglichst viele am Abend teilhaben konnten, lief der Film nicht nur im Hörsaal in Berlin, sondern auch in Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig und München. Über 200 Leute waren da und haben bei Snacks und Getränken einen tollen Abend verbracht.

Begonnen hat alles um 16:30 Uhr mit der Dokumentation “Expedition Arktis”, die wir zeitgleich an allen Standorten gezeigt haben. Hier sei nochmals der UFA Documentary GmbH gedankt, die uns den Film zu Bildungszwecken zur Verfügung gestellt hat. 

Nach einer technischen und teils kulinarischen (Pizzaaa!!) Pause nach dem Film vernetzten wir uns via Zoom zwischen den Standorten, um unsere Fragerunde mit den Expeditionsteilnehmenden zu starten. Wir hatten das Vergnügen Anja Sommerfeld und Sandro Dahlke in Berlin und Christian Pilz in Leipzig zu begrüßen. Nach den typischen Anfangsschwierigkeiten mit Bild und Ton, vor denen wir auch als digital Natives nicht verschont blieben, ging es dann recht zügig von Frage zu Frage und von Standort zu Standort. 

Was war das aufregendste Erlebnis? Wie habt ihr euch vorbereitet? Hattet ihr auch Freizeit? Das waren nur einige der vielen Fragen, die unsere Gäste ausführlich und sehr spannend beantwortet haben. Und ja, die etwas zu nahe Begegnung mit einem Eisbären war auch eine der Antworten.

Um 19:45 Uhr war dann der offizielle Teil des Abends vorbei und es blieb noch etwas Zeit für persönliche Gespräche und ein großes Dankeschön an die Teilnehmenden und unsere 3 Gäste.

Text: Johannes Röttenbacher und alle lokalen Organisator:innen
Bilder: siehe Bildbeschriftung