Exkursion Rheinland – Ahrtal

Von historischen Fluten bis zu den Auswirkungen des Hochwassers von 2021 – Unsere Exkursion im Ahrtal! 🌊🌍

Unglaublich, erschreckend, informativ. So würden wir unsere Eindrücke beim Besuch des Ahrtals am 20.09. beschreiben. Gemeinsam mit der Sektion Rheinland begaben wir uns auf eine Exkursion durch die Zeit, um nicht nur das Hochwasser von 2021 zu verstehen, sondern auch die historischen Fluten dieser Region. Unter der fachkundigen Leitung von Dr. Thomas Roggenkamp (Universität Bonn) tauchten wir tief in die Ursachen dieser Naturgewalt ein. Wir lernten über die Pegel, deren Verteilung und die rekonstruierten Abflussmengen. Wusstet ihr z.B., dass verheddertes Treibgut in den Baumkronen und aufgeplatzte Baumrinde auf die Wasserpegel hinweisen? Spannend war auch zu erfahren, dass es bereits im Jahr 1803 eine Flut ähnlichen Ausmaßes gab. Ein Besuch der Ahr-Vinothek mit ihrer ergreifenden Flut-Foto-Video-Ausstellung in Marienthal vermittelte uns persönliche Eindrücke, die die Tragik und das Leid der Betroffenen sichtbar machte. Diese Erfahrung hat uns angetrieben am Schluss der Exkursion intensiv über den Wiederaufbau und Möglichkeiten zum Umgang mit dem wiederkehrenden Hochwasser zu diskutieren.

Begeisternd, voller Aktivität und Explosivität – so könnte unser zweiter Exkursionstag der Sektion Rheinland Exkursion vom 20.-21.9. beschrieben werden. Unsere Reise führte uns in die faszinierende Welt der Vulkane 🌋, genauer gesagt, zu den Vulkanen in der Osteifel. Unsere erste Station war der Lavakeller in Mendig, wo wir in einen erstarrten Lavastrom hinabsteigen. Hier herrscht eine ständige Kühle von 9°C, und Dunkelheit. Wir erfuhren von dem mühsamen und gefährlichen Abbau der sechseckigen Basaltsäulen, die diese riesigen unterirdischen Keller schufen. Die alten Zugängen zu diesem Keller zeugen noch heute von vergangenen Zeiten, als Menschen durch die steilen Löcher von der Decke herabkletterten. Erstaunlicherweise wurden dieser Keller Mitte des 19. Jahrunderts von Brauereien genutzt, um untergäriges Pils Bier zu lagern🍺.
Unsere Erkundung setzte sich an der Wingertsbergwand fort, wo wir Einblicke in die Ablagerungen nach dem Ausbruch des Laacher-See-Vulkans erhielten. Hier konnten wir die verschiedenen Schichten sehen, die sich in den ersten Stunden bis Monate nach dem Ausbruch bildeten. Natürlich durfte auch ein Besuch des Laacher Sees nicht fehlen, wo uns unser Exkursionsleiter Prof. Dr. Ulrich Schreiber (Universität Duisburg-Essen) über den Zusammenhang zwischen Ameisen und dem Austritt von CO2 aus “Störungen” im Erdmantel berichtete. Am Römberbrunnen in der Gemeinde Wassenach im Landkreis Ahrweiler bestaunten wir wie das CO2 aus dem Boden austrat – ein eindeutiges Zeichen für Aktivitäten im Erdmantel.
Anschließend erkundeten wir weitere Stellen, an denen wir den Vulkanausbruch durch die Täler, Hügel und verschiedene Gesteinsarten nachverfolgen konnten. Jetzt hat sich unsere Sicht auf die Eifel für immer verändert! 👀

Text: Tracy K. und Yannick B.
Photos: Yannick B.