Uniatlas Universität München – Bachelor

Durchschnittliche Dauer des Studiums?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester.

Gibt es Zugangsvoraussetzungen?
Nein

Wie heißt der Studiengang, welche Abschlüsse kann man machen bzw. kann man Meteorologie im Hauptfach studieren?
Der Bachelorstudiengang an der LMU München heißt „Physik plus vertieftes Nebenfach Meteorologie“ und setzt sich zu zwei Dritteln aus klassischen Physikmodulen und zu einem Drittel aus spezialisierten Meteorologie-Modulen zusammen. Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit, Meteorologie im Nebenfach eines Geographiebachelors zu studieren.

Wie ist der /sind die Studiengänge aufgebaut?
In den klassischen Physikmodulen werden die Grundlagen der Experimentalphysik, d.h. Mechanik, Elektrizitäts- und Wärmelehre, Optik sowie Atom- und Molekülphysik, und der Theoretischen Physik, d. h. Rechenmethoden, Quantenmechanik, Elektrodynamik und Statistische Physik, gelehrt. Diese Module sind ab dem 2. Semester gegenüber dem normalen Physikbachelor leicht gekürzt (6 statt 9 ECTS).   

Anstelle dessen treten Meteorologie-Module, die ein Drittel des Studiums ausmachen und neben einer generellen Einführung Vorlesungen zur Dynamik, Synoptik und numerischen Modellierung umfassen.

Neben vier Mathematikvorlesungen gibt es auch vier Praktika: zwei in der Physik und zwei in der Meteorologie, darunter auch ein Highlight unseres Studiengangs: ein segelflugmeteorologisches Praktikum, in dem den Studierenden die Möglichkeit gegeben wird, die theoretischen Studieninhalte an einem Flugplatz in Coburg und im Flugzeug direkt anzuwenden!

Aufgrund der Akkreditierung des Studiengangs werden sich kleine Details in naher Zukunft im Studienplan ändern.

Einen genauen Überblick über das Bachelorstudium bietet folgende Tabelle:

Welche Wahlmöglichkeiten gibt es in Bezug auf Kurse?
Es gibt die Möglichkeit, eine sogenannte Schlüsselqualifikation zu wählen, wobei es sich um einen Programmier- oder Sprachkurs o. ä. Handeln kann. Darüber hinaus gibt es 6 ECTS an Wahlpflichtvorlesungen, bei denen weitere meteorologische Vorlesungen (z. B. Synoptik II) oder andere physikalische Kurse aus bspw. der Astrophysik belegt werden können.

Muss ein Pflichtpraktikum absolviert werden? Dauer?
Nein