Promovieren in Deutschland – TROPOS

Im September 2021 war Martin Radenz zu Gast in unserer Diskussionsrunde beim Stammtisch der jDMG. Heute möchten wir seine Antworten zum Thema “Promovieren in Deutschland” mit euch teilen.

Was ist dein Promotionsprojekt in Kurzform?
In meiner Promotion geht es um Unterschiede im Aerosoleinfluss auf Eisbildung in Mischphasenwolken in den nördlichen und südlichen mittleren Breiten. Konkret arbeite ich mit Radar- und Lidardaten einer 3-jährigen Messkampagne in Punta Arenas, Chile und vergleiche sie mit Beobachtungen in Europa.

Wie bist du an deine Promotionsstelle gekommen? Bewerbung auf Stellenanzeige? Über HiWi-Stelle/Masterarbeit “reingerutscht”?
Ich bin typischerweise über Hiwi-Stelle und Masterarbeit ‚reingerutscht‘.

Wie ist die Betreuung?
Generell sehr gut, wobei das sehr individuell ist (Wie viel Betreuung brauche ich? Wann und welches Feedback? Wie werden Konflikte gelöst?). Um solche Fragen einschätzen zu können hilft es, wenn man die Arbeitsgruppe schon durch Hiwi/Praktikum/Masterarbeit kennt.

Musst/kannst du Kurse belegen?
Es gibt bei uns eine strukturierte Doktorandenausbildung mit regelmäßigen Vorträgen sowie fachspezifischen als auch allgemeinen Kursen.

Wie verlief deine Promotion bis jetzt?
Ich hab im September nach etwa 4.5 Jahren eingereicht.

Würdest du wieder promovieren oder dich anders entscheiden? Also hast du es “bereut”?
Kommt auf das Thema an, aber wahrscheinlich ja.

Weitere Fragen und Antworten von Martin Radenz @_martin_rdz_ in den Bildern.

Bild 1: Martin in Punta Arenas, Chile (Theresa Vogel)
Bild 2: Bei der Arbeit während der 3-Jahreskampagne mit Lidar, Wolkenradar und Co in Punta Arenas, Chile (Boris Barja)
Bild 3: Einrichten der Lidarmessungen und Kalibrieren des Mikrowellenradiometers an Bord der Polarstern für einen Atlantik-Transekt. (Cristofer Jimenez)
Bild 4: Betreuung der (Lidar-)Messungen und Unterstützung der Atmosphärenbeobachtung im Eiscamp während der MOSAiC Expedition. (Calle Schönning)
Bild 5: Einrichten der Messungen am OSCM Mindelo, Kapverden. (Dietrich Althausen)
Bild 6: Seflie mit der Polarstern (Martin Radenz)