Steckbrief Universität zu Köln

Stand:Juni 2021

Werden Exkursionen vom Institut organisiert?
Tagesausflug zum Forschungszentrum Jülich;
Master Modul zum Besuchen der DACH (erstmalig 2019);
Tagesausflug zu EUMETSAT nach Darmstadt;
Ausflug zum Schneefernerhaus an der Zugspitze im Rahmen des METFUT-Moduls

Möglichkeit von Auslandssemestern oder -praktika? Wo?
Momentan wird an weiteren Kooperationen gearbeitet. Im Master gibt es die Möglichkeit nach Rom und Uppsala zu gehen. Im Bachelor muss man viel Eigeninitiative für ein Auslandssemester zeigen. Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten kann man auf Wunsch gerne an bekannten/ befreundeten Instituten der Dozierenden z.B. Helsinki durchführen.

Welche Arbeitsgruppen sind vorhanden? Was sind die thematischen Schwerpunkte des Instituts?
Meteorologie:
(I) Atmospheric Water Cycle and Remote Sensing (AWARES)

(II) Exploiting Observations in Meteorology (EXOB)
(III) Atmosphärische Modellierung
(IV) Integrated Scale-Adaptive Parameterization and Evaluation (InScAPE)
(V) Emmy-Noether Group: Optimal combination of Polarimetric and Triple frequency radar techniques for Improving Microphysical process understanding of cold clouds (EN OPTIMice)
(VI) Energiemeteorologie
(VII) Junior-Research group: Turbulence in the boundary layer

Außerdem:
– Projekte in Kooperation mit JOYCE (Jülich ObservatorY for Cloud Evolution)
– Arbeitsgruppen übergreifende Mitarbeit im (AC)³ Projekt (ArctiC Amplification: Climate Relevant Atmospheric and SurfaCe Processes and Feedback Mechanisms)

Geophysik:
(I) Angewandte Geophysik
(II) Weltraumgeophysik

Wie viele Studierende (können) bleiben, um zu promovieren?
Wenn man promovieren will, dann klappt es meistens auch

Welche weiteren Forschungsinstitute gibt es in der Nähe?
Forschungszentrum Jülich

Wie hoch sind der Semesterbeitrag bzw. die Studiengebühren?
287,95 € (Stand Juni 2021)

Was ist alles im Semesterbeitrag enthalten?
Studierendenwerksbeitrag: 75€AStA-Beiträge (u.a. Semesterticketinkl. NRW-Ticket, Gültigkeitsbereich: https://www.asta.uni-koeln.de/angebote/?tab=semesterticket): 212,95€

Wie hoch sind die Kosten für Wohnheim/normale WG?
Durchschnittlich
Wohnheim: 280€
WG-Zimmer: 420€

Wie sieht es mit der Studentenschaft oder Fachschaft aus?
Es gibt eine Fachschaft mit derzeit 18 Mitgliedern, die sich 2 Mal im Monat treffen.
Jeden 1. Freitag im Monat wird ein Spieleabend organisiert.
Jedes Semester soll eine Studifahrt für alle Studierende, egal ob Bachelor oder Master, stattfinden.
Aktive Teilnahme im Institutsvorstand, in Bachelor- und Masterprüfungsausschüssen sowie in Berufungskommissionen etc.

Wie familiär ist das Institut? Kommt man in Kontakt mit Studierenden aus anderen Semestern/Mitarbeitenden/Lehrenden?
Das Institut ist nicht sehr groß, daher herrscht im Grunde eine familiäre Atmosphäre.Kontakt mit Mitarbeitenden entsteht vor allem durch Anstellung als studentische/ wissenschaftliche Hilfskraft, bei der Weihnachtsfeier, dem Sommerfest, oder beim gemeinsamen Pubquiz und mit Lehrenden durch Vorlesungen und Fachschaftstätigkeiten

Gibt es Arbeitsmöglichkeiten am Institut?
Alle Arbeitsgruppen bieten Stellen als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (SHK/WHB) mit eigenem Arbeitsplatz im Institut an

Was gibt es über die Stadt zu wissen?
Köln hat sehr vieles zu bieten. Das kulturelle Angebot, Konzerte, Freizeit und Nachtleben lassen keine Wünsche übrig, jeder findet etwas. Besonders sind auch das Flair und die Mentalität der Kölner, da viele sehr offen und gerne draußen und unterwegs sind, sodass schnell Kontakte geknüpft werden. Die LGBTQ-Szene ist die zweitgrößte in Deutschland nach Berlin. Nicht zu vergessen ist der Kölner Karneval, der jedes Jahr mit ausgelassenen Feierlichkeiten verbunden ist.Bei jüngeren Leuten sind der Brüsseler Platz und das „Mäuerchen“ auf der Zülpicher Straße (in Uni nähe) Hotspots, an denen in Sommernächten gerne das ein oder andere Bier getrunken wird. Das Highlight der Stadt – der Kölner Dom – zieht tagtäglich viele Touristen an und am Wochenende ist die Stadt sehr gut besucht. Die Lage am Rhein lädt zu schönen Spaziergängen oder Ausflügen mit dem Schiff ein. Um mehr über Köln zu erfahren, lohnt sich immer ein Besuch!

Adresse des Instituts:
Pohligstr. 3, 50969 Köln

Mailadresse Fachschaft oder Studierendenvertreter:
fs-geomet@uni-koeln.de

Institutswebseite: