Steckbrief Universität Hannover

Stand: November 2022

Werden Exkursionen vom Institut organisiert?
Nein, im Bachelorstudiengang finden keine Exkursionen statt. Von der Uni Oldenburg gibt es Laborsichtigungen/Exkursionen im Rahmen der Veranstaltung „Energiemeteorologie“

Möglichkeit von Auslandssemestern oder -praktika? Wo?
Für ein Auslandssemester ist das fünfte Fachsemester vorgesehen. Nach Absprache ist auch das sechste Semester möglich (in dem Fall wird die Bachelorarbeit im Ausland angefertigt). Grundsätzlich besteht das Problem, dass die meisten Bachelorstudiengänge in der jeweiligen Landessprache durchgeführt werden. Daher sind besondere Sprachkenntnisse erforderlich.

Welche Arbeitsgruppen sind vorhanden? Was sind die thematischen Schwerpunkte des Instituts?
Grenzschichtmeteorologie:
Unser Forschungsschwerpunkt ist die Untersuchung turbulenter atmosphärischer und ozeanischer Grenzschichtströmungen mittels Grobstruktursimulation (Large-Eddy Simulation, LES). Das von uns entwickelte parallelisierte LES-Modell PALM gehört zu den leistungsfähigsten seiner Art und wird von einer Reihe internationaler Forschergruppen eingesetzt.

Strahlung und Fernerkundung:
Wir beschäftigen uns mit:

• der räumlichen und zeitlichen Verteilung der Solarstrahlung
  • den biologischen, medizinischen und energetischen Wirkungen der Solarstrahlung
  • Entwicklung von neuartigen Instrumenten zur Bestimmung von verschiedenen Strahlungsgrößen
  • der Automatisierung der Wolkenbeobachtung durch bildgebende Verfahren
  • der optimierten Ausrichtung von Solarzellen
  • dem Einfluss des Klimawandels auf die solare Einstrahlung am Erdboden.

Dazu unterhalten wir zahlreiche internationale Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und Universitäten unter anderem in Brasilien, Chile, Indien, Neuseeland, Thailand und USA.
Mitglieder der Arbeitsgruppe haben bereits Messkampagnen in vielen verschiedenen Gebieten der Erde durchgeführt, beispielsweise in Chile, Griechenland, Spitzbergen, Neuseeland und der Antarktis.

Wie viele Studierende (können) bleiben, um zu promovieren?
Alle Studierende können in Abhängigkeit von der zeitlichen Kapazität der Professoren eine Promotion beginnen.

Welche weiteren Forschungsinstitute gibt es in der Nähe?
U.A. Die PTB in Braunschweig, das Solarforschungsinstitut in Hameln, das ZAMF in Braunschweig

Wie hoch sind der Semesterbeitrag bzw. die Studiengebühren?
Der Semesterbeitrag von 404,12 Euro für das Wintersemester 2022/2023

Was ist alles im Semesterbeitrag enthalten?

• 115,00 Euro Studentenwerk
  • 194,01 Euro SemesterCard (Semesterticket GVH + landesweites Semesterticket)
  • 15,80 Euro Studierendenschaft
  • 1,11 Euro Fahrradwerkstätten
  • 75,00 Euro Verwaltungskostenbeitrag
  • 1,00 Euro Kulturticket
  • 2,20 Euro Semesterticketausfallfonds

Wie hoch sind die Kosten für Wohnheim/normale WG?
200 – 300 €, unterschiedliche je nach Lage

Wie sieht es mit der Studentenschaft oder Fachschaft aus?
Es gibt den Fachrat Meteorologie und die Fachschaft Mathematik und Physik (MaPhy)

Wie familiär ist das Institut? Kommt man in Kontakt mit Studierenden aus anderen Semestern/Mitarbeitenden/Lehrenden?
Durch verschiedene Events (Sommerfest, Weihnachtsfest) entsteht eine familiäre Atmosphäre, Austausch zwischen den Semestern funktioniert gut

Gibt es Arbeitsmöglichkeiten am Institut?
Hiwi Jobs z.B. als Tutor und zur Korrektur von Übungszetteln

Was gibt es über die Stadt zu wissen?
Hannover ist eine sehr grüne Stadt mit ausgiebigen Grünflächen und Parks, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Neben einigen Events (Maschseefest, Weihnachtsmärkte oder Feuerwerkswettbewerb) ziehen auch die kulturellen Attraktionen eine Menge Touristen in die Stadt. In der Nordstadt (in Uninähe) gibt es zudem die typischen Studentenkneipen. Bei Studenten ist auch die Limmer Straße sehr beliebt („Limmern“).

Adresse des Instituts:
Herrenhäuser Str. 2

Mailadresse Fachschaft oder Studierendenvertreter:
studetenvertreter@meteo.uni-hannover.de

Institutswebseite: