Sektion Norddeutschland

Die Sektion Norddeutschland der DMG Die Sektion Norddeutschland umfasst die fünf Küstenländer Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und Niedersachsen (siehe Bild 1) und hat etwa 465 Mitglieder. Der Sitz unserer Sektion ist traditionsgemäß die Hansestadt Hamburg.  Dort genießen wir seit Jahrzehnten die Gastfreundschaft des Seewetteramtes des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zur Durchführung unserer Kolloquiumsveranstaltungen, Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen (siehe Bild 2). Der Vorstand der Sektion Norddeutschland besteht zurzeit aus Stephan Bakan (1. Vorsitzer), Dieter Etling (2.Vorsitzer), Tina Leiding (Schriftführerin), Heike Hauschildt, (Kassenführerin), und 8 Beisitzenden. Unsere Sektion beherbergt z. Zt. auch den DMG-Fachausschuss Energiemeteorologie (Vorsitzende: Marion Schroedter-Homscheid) und den Vertreter der Physikalischen Ozeanographie in der DMG (Thomas Pohlmann).  Inhaltlich bieten wir unseren Mitgliedern und Gästen regelmäßig wissenschaftliche Vorträge im Kolloquium an, bevorzugt in deutscher Sprache und vermehrt in hybrider Form. Dazu kommen jährliche Fortbildungsexkursionen wie z.B. die im Herbst 2022 zum IAP in Kühlungsborn (siehe Bild 3 und Bericht in unserer Mitgliederzeitschrift Mitteilungen DMG, 4-2022). Für Studierende der Atmosphärenwissenschaften führen wir auch Informationsveranstaltungen zu den Berufsmöglichkeiten nach Studienabschluss durch. Dieses Jahr fand die MetNet genannte Veranstaltung unter der Beteiligung von insgesamt 9 potentiellen Arbeitgebern im April in Hamburg statt, wobei deren Vorträge auch per Zoom übertragen wurden (siehe Bild 4/Bericht in Mitteilungen DMG in Heft 2-2023).

Text: Dieter Etling & Stephan Bakan
Bild 1: Das Gebiet der Sektion Norddeutschland (www.dmg-ev.de)
Bild 2: Blick vom Seewetteramt des DWD auf den Hafenbereich von Hamburg. © Christiana Lefebvre
Bild 3: Die Teilnehmer der Exkursion zum Institut für Atmosphärenphysik (IAP) in Kühlungsborn. © Stephan Bakan