Reinhard-Süring-Plakette

Die DMG verleiht die  am 1. Januar 1978 in Potsdam von der Meteorologischen Gesellschaft (MG) der DDR gestiftete Reinhard-Süring-Plakette an Persönlichkeiten, die sich hervorragende wissenschaftliche oder organisatorische Verdienste um die Ziele der DMG (bzw. ihrer Vorgängergesellschaften) erworben haben.

Die Auszeichnung besteht aus einer Medaille und einer Urkunde. Sie sollte in der Regel anlässlich einer wissenschaftlichen Tagung erfolgen. Eine gleichzeitige Verleihung an mehrere Persönlichkeiten ist zulässig.

Die Träger der Reinhard-Süring-Plakette werden auf Vorschlag des DMG-Präsidiums  oder einer Sektion von einem Dreierkomitee einstimmig gewählt. Die Zusammensetzung des Komitees wird jeweils für drei Jahre durch das DMG-Präsidium beschlossen.

Dreierkomitee zur Verleihung der Reinhard-Süring-Plakette

• Prof. Dr. Clemens Simmer (Vorsitz), Bonn
  • Dr. Frank Beyrich, Lindenberg
  • Prof. Dr. Stefan Emeis, Garmisch-Partenkirchen

Ordnung zur Verleihung der Reinhard-Süring-Plakette

1. Die DMG verleiht die am 1. Januar 1978 in Potsdam von der Meteorologischen Gesellschaft der DDR gestiftete Reinhard-Süring-Plakette an Persönlichkeiten, die sich hervorragende wissenschaftliche oder organisatorische Verdienste um die Ziele der DMG (bzw. ihrer Vorgängergesellschaften) erworben haben.
  2. Die Verleihung der Reinhard-Süring-Plakette sollte in der Regel anlässlich einer wissenschaftlichen Tagung erfolgen. Eine gleichzeitige Verleihung an mehrere Persönlichkeiten ist zulässig.
  3. Die Träger der Reinhard-Süring-Plakette werden auf Vorschlag des Präsidiums oder einer Sektion von einem Dreierkomitee einstimmig gewählt. Die Zusammensetzung des Komitees aus Mitgliedern der DMG wird jeweils für drei Jahre durch das Präsidium der DMG auf seiner ersten Sitzung nach Amtsantritt eines neuen Vorstands beschlossen. Eines der Mitglieder des Komitees ist der Zweite Vorsitzende der DMG. Ihm obliegt die Leitung.
  4. Die Auszeichnung besteht aus einer Medaille und einer Urkunde.
  5. Die Namen der Preisträger werden nach der Preisverleihung auf der Internetseite der DMG und in den Mitteilungen DMG bekanntgegeben.